Roger Dörig

Mein nostalgisches "Büdeli" beim Schloss Appenzell ist wohl die unmodernste und gerade deshalb auch die heimeligste Werkstatt im Appenzellerland. Alles ist wie früher, wie zu Zeiten meines Grossvaters Hans Fuchs. Schon als Bub habe ich ihm oft zugeguckt und ein bisschen ausprobieren dürfen, als Jüngling dann sein künstlerisches Handwerk erlernt. Es ist tief in der Appenzeller Brauchtumstradition verwurzelt. 

 

Gerne pflege ich das Althergebrachte sorgfältig weiter. Ich bin aber auch offen für Neues und experimentiere gerne mit kreativen Neuinterpretationen des alten Handwerks. Man muss ja nicht unbedingt ein Senn sein, um an fein gearbeiteten Ornamenten in Silber, Messing, Neusilber oder gar Gold seine Freude zu haben! Meine Arbeiten sollen in der Tradition verwurzelt bleiben, aber ich möchte mit der alten Fertigungstechnik auch das Kreative, Moderne wagen. Sennisches mit Design verbinden. 

 

1994 habe ich das Sennensattler-Büdeli von meinem Grossvater übernehmen dürfen und betreibe es so bereits in der vierten Generation. Ich freue mich, dass es mit seinen mehr als 140 Jahren auf dem Buckel inzwischen zu den traditionsreichsten und unterdessen auch bekanntesten Appenzeller Werkstätten des Sennenhandwerks gehört. Und immer wieder auch Neues wagt. 

 

Chönd zomer!

Herstellung

Erfahren sie mehr über die Herstellung bis zum fertigen Produkt..Einige hauptsächliche Schritte sind detailliert beschrieben.

 

 

 

HANDwerk

Sennensattler - Ein uraltes Handwerk, das ich noch heute komplett von Hand ausführe. Nehmen Sie einen Blick in die Galerie, wo der Fotograf Thomas Biasotto eine Schwarz Weiss Bildserie über das HANDwerk erstellt hat.

NEWS / Presse

Hier finden Sie laufend die neusten Beiträge die über mein Handwerk und mein Büdeli in der Presse oder am TV erscheinen.

Das Zunfthaus

Als Initiand und Gründer des Zunfthauses in Appenzell, bin ich Stolz darauf, einen Beitrag zur Erhaltung des Handwerks im Dorfzentrum beitragen zu können.